das Haus

Über das Haus

Das Vorwerkstift ist eine KünstlerInnen-Residenz in einem historischen Gebäude im Herzen Hamburgs.

Die Geschichte des Gebäudes reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Doch die heutige Rolle des Hauses begann in den 1980er Jahren. Es war als Altenheim in Betrieb und stand danach leer. In der Zwischenzeit besetzte eine Gruppe von KünstlerInnen eine alte Feuerwache in Billstedt, um dort Künstlerateliers und einen Wohnbereich einzurichten. Die Stadt schlug vor, stattdessen das Gebäude des Vorwerkstifts zu nutzen, allerdings unter der Bedingung, dass eine Partnerinstitution finanziert wird, die es organisiert. Die Stiftung Freiraum e.V. wurde von Mitgliedern der Patriotischen Gessellschaft finanziert, einer Institution, die viele Kunstprojekte und -einrichtungen in der Stadt fördert.

Heute dient er als Ausstellungsraum (Galerie21), als Lebensraum für Kurz- und Langzeitaufenthalte, mit Ateliers und Werkstätten, einem Gemeinschaftsgarten und einem lebendigen Treffpunkt im Karolinenviertel.