Die Galerie 21 ist der Ausstellungsraum des Künstler*innenhaus Vorwerkstift in Hamburg. Eine sich immer im Wandel befindende internationale Künstler*innengruppe aus verschiedenen Disziplinen hat diesen Ort seit den 1980er zu einem Raum für unabhängige Kunst geformt. Die Galerie ist so zu einem wichtigen Off-Kunstraum in der Hamburger Kulturszene geworden. Sie ist ein offener Raum, um mit neuen Formaten und Medien zu experimentieren. Von Performance, Musik bis Malerei, Bildhauerei, sozialer Intervention, Film oder Mixed-Media – die vielfältigen Formen und Künstler*innen bestimmen ihr Programm. Über die Jahre hinweg ist die Galerie 21 zu einem lebendigen, kreativen Ort und Treffpunkt inmitten des Karolinenviertels im Zentrums Hamburg geworden.
Der Ausstellungsraum befindet sich im Erdgeschoss des Wohnhauses. Umgeben von einem großen Garten und einer Terrasse haben wir zahlreiche Ausstellungen, Open-Air-Konzerte, Musik- und Comicfestival, künstlerische Forschungsformate, Workshop, Lesungen, Performances und Screenings beherbergt.
Weitere Informationen finden sich hier auf der Webseite oder via Instagram.
Einreichfrist: 31.08.202507.09.2025
Richtlinien
Was die Galerie 21 bieten kann
- Ausstellungsraum (siehe Grundriss, oben)
- Grundausstattung an Werkzeugen, Licht und Multi-Media Technik ( oder Unterstützung dabei entsprechende Geräte gegen Gebühr zu leihen)
- Unterkunft in der Gästewohnung des Hauses für 1-2 Künstler*innen während der Aufbau- und Ausstellungszeit (max. 7 Tage)
- Bewerbung der Veranstaltung mittels Poster oder Flyer (Drucksacken) und via Social Media
- Für das Ausstellungsprogramm 2026 werden wir einen Antrag bei der BKM Hamburg stellen. Sollte dieser positiv ausfallen, können die Ausstellungen mit Produktionskosten und Künstler*innenhonorar finanziell unterstützt werden.
Was die Galerie 21 von ausstellenden Künstler*innen erwartet
- Das Galerieteam hilft bei der Kommunikation und Koordination, aber die Kuration, der Aufbau und Abbau der Kunstwerke und/oder die Organisation des Raums für öffentliche Veranstaltungen übernehmen die Künstler*innen selbst.
- Die Bewerbung mit einem schriftlichen Projekt- bzw. Ausstellungsvorhaben.
- Die zusätzliche Bewerbung der eigenen Veranstaltung via weitere Netzwerke.
- Dokumentation der Ausstellung bzw. Vorführung und Kunstwerke.
- Der Ausstellungsraum muss am Ende wieder geputzt übergeben werden.
Weitere Information für Einzelkünstler*innen
Wenn Du dich als Einzelkünstler*in bewirbst und offen dafür bist deine Arbeit im Rahmen einer vom Galerie 21 Team kuratierten Gruppenausstellung zu zeigen, benenne dies gerne in deinen Bewerbungsunterlagen.
Für weitere Fragen: opencall.galerie21@gmail.com