2018_32_AM

Aktuell          Vorschau          Archiv          About

 
 

ANNA SCHIMKAT / MICHAEL MUENNICH
„Live//“
15. Dezember 2018

 
 
ANNA SCHIMKAT

„In meinen Installationen und Objekten hinterfrage ich den vorgefundenen Raum, entwickle neue Wahrnehmungsräume und konzentriere mich auf den Klang (darin). Der gefundene Ton der Dinge und Umgebung ist Inspiration und Grundlage. Er ist mein Material, aus dem ich spielerisch forschend und dem jeweiligen Konzept folgend, das Klingen, Surren, Lärmen, Klacken, Stecken, Krachen, Brummen – den spezifischen Klang, die spezifische Form herausfiltere. Die eigene akustische Erfahrung dient mir dabei als Resonanzkörper für eine offene Erkenntnisproduktion.“ (AS)

Schimkat lebt und arbeitet seit 2006 in Leipzig.
www.annaschimkat.de

– – –

MICHAEL MUENNICH

Muennich löst Klänge seines Alltags aus ihren jeweiligen Kontexten und arrangiert diese in der Tradition der „Konkreten Musik“ neu. Als kompositorische Grundlage für seine Arbeiten finden sich diese dann modifiziert oder unverfälscht, entzifferbar oder schemenhaft in seiner Musik wieder. MM lebt und arbeitet seit 2004 in Hamburg. 2009 gründete er das Label Fragment Factory, wo auch Anna Schimkats jüngste Veröffentlichung „Spinhouse“ (Fragment Factory, 2018) erschienen ist.

www.michaelmuennich.com
www.fragmentfactory.com

Mit freundlicher Unterstützung des VAMH e.V. | www.vamh.de